Orchester-13.jpg

Blasorchester BernOst Flyer_23_2_hinteergrund_2.jpg

Unser Solist - Adrian Siegenthaler

53167241838_82ed220263_b.jpg

Adrian Siegenthaler, geboren 1987, erhielt seinen ersten Trompetenunterricht im Alter von etwa 10 Jahren von Kurt Roth. Seine ersten Erfahrungen im gemeinsamen Musizieren sammelte er in der Jugendmusik Walperswil. Seit 2001 ist Adrian Mitglied der Musikgesellschaft Walperswil. Als engagierter Hobby-Trompeter beteiligte er sich an verschiedenen Projektorchestern und ist seit 2022 Mitglied im sinfonischen Blasorchester Bern.

Beruflich war Adrian im technischen Produktmanagement tätig und hat kürzlich ein Unternehmen gegründet, das Plug-and-Play-Balkon-Solaranlagen vertreibt.

Blasorchester BernOst Flyer_23_2_Hintergrund.jpg

Unser Dirigent - Martin Schranz

Martin Schranz (*1967) studierte Klarinette bei Kurt Weber an der Hochschule der Künste Bern und absolvierte das Lehr- und Konzertdiplom. Im Anschluss bildete er sich bei Hans-Peter Blaser zum Blasorchesterdirigenten aus. Weiterbildungskurse besucht(e) Martin im In- und Ausland. Studien in Gesang, Saxophon, Horn und Posaune ergänzten seine musikalische Ausbildung.

An diversen Musikschulen (Konservatorium Bern, Lyss, Muri) ist Martin als Musiklehrer angestellt und ist Dirigent der Musikgesellschaft Herzogenbuchsee, des Worber Jugendblasorchesters und weiteren Bläserformationen.

Martin gibt sein Wissen und seine Begeisterung als Leiter und Verantwortlicher der Dirigentenausbildung des BKMVs weiter und bildet jährlich Dirigentinnen und Dirigenten aus. Engagiert als Experte ist Martin schweizweit an Solisten- und Ensemblewettbewerben sowie an regionalen, kantonalen und eidgenössischen Musikfesten.

Martin ist Gründungsmitglied und Dirigent des Blasorchesters Bern-Ost. Danke Martin für deine begeisternde und wohlwollende Arbeit!

Bild_MartinSchranz.jpg